Sportliches Nordhalben – Hier bleibst du fit

Nordhalben ist ein Sportler-Paradies. Fußball, Basketball, Turnen, Badminton - die Liste ist lang. Was ich hier in kurzer Zeit erlebt habe, gerade einmal 9 Monate, ist der Wahnsinn. Es lebe der Sport! Es lebe Nordhalben :-) Meine Sportler…

Landleben auf Probe 2.0 – Es geht in die nächste Runde im Oberen Rodachtal

,
Aufregend wird das Jahr mit der Neuauflage Work. Land. Life. 2.0. Jetzt startet die Bewerbungsphase. Wir sind gespannt, welche Digitalarbeiter diesmal dabei sind. Ich freue mich besonders als Teilnehmer der ersten Runde und jetzt Manager des…

Visionen ohne Ende – Der Januar 2024 im Nordhalben Village

Das Abenteuer Nordhalben wird immer schöner. Mein Bruder Stefan und ich sind jetzt offizielle Nordhalben Village Botschafter. Ich bin der Hausmeister des Co-Working & Living Space Nordhalben und Gastgeber zugleich. In dieser Rolle sehe…
Oberfranke

Danke Nordhalben – Danke für den Traum, den ich gerade lebe

Liebes Nordhalben, ich möchte meine Dankbarkeit für die Zeit in eurer idyllischen Gemeinde ausdrücken. Dafür sind Worte nicht genug. Dieser Artikel müsste ein Buch sein. Obwohl meine Zeit in Nordhalben nicht von langer Dauer ist - bis…
Kirche

Die Ruhe vor dem Sturm

Wahrlich fühlt sich dieser Samstag in Nordhalben an, wie die Ruhe vor dem Sturm. Es ist früh morgens und der Wind zieht über die oberfränkische Gemeinde, den Markt Nordhalben. Was mache ich, wenn es draußen stürmisch ist? Ich sitze…

3 Monate nach Work. Land. Life. – Ein Fazit

Am 31.07.2023 ging es für mich zurück nach Stuttgart. Durchatmen und zur Ruhe kommen. In Stuttgart habe ich eine schöne Zeit erlebt mit der Familie und konnte in Gesprächen das Erlebte aufarbeiten. Es ist viel passiert in Nordhalben. Die…

Kein Geld, hoher Leerstand und Landflucht – Damit kämpfen Dörfer und Gemeinden

Die Problematik der Landflucht und die damit einhergehende hohe Altersstruktur in vielen deutschen Gemeinden ist eine ernsthafte Herausforderung für den ländlichen Raum. Die Gründe für dieses Phänomen sind vielschichtig und reichen von…

Baumpflanzung in Nordhalben – Der Apfelbaum beim Nordwald-Markt

Ein schönes Wochenende in Nordhalben. Die Landleben auf Probe Crew trifft sich wieder in Nordhalben. Ein schöner Anlass. Wir planzen den Apfelbaum, den wir der Gemeinde gespendet haben. Das Wetter hat nicht ganz mitgespielt, genau um 10 Uhr…

Leben auf dem Land – Leben im Kontrast

Leben im Kontrast zwischen Stadtleben und Landleben. Mein Experiment 2 Monate Landleben auf Probe lässt mich aktuell zwischen Stadt und Land pendeln. Dem letzten Beitrag über 21 Tage Stadtleben folgt hier der Kontrast 21 Tage Landleben. Hat…

21 Tage nach Landleben auf Probe

9 Wochen Landleben und jetzt bin ich zurück in Stuttgart. Es ist Tag 21 nach meinem Abenteuer Landleben auf Probe in Nordhalben. Ich teile hier meine Eindrücke der letzten 21 Tage in Stuttgart. Viel los in der City Es ist schön in Stuttgart…

Erfahrungsbericht Landleben auf Probe

9 Wochen Landleben. Ich bin zurück in Stuttgart und teile hier meinen Erfahrungsbericht des Experiments Landleben auf Probe in Nordhalben. In diesem Beitrag schildere ich meine Erlebnisse und Erkenntnisse der zwei Monate in Nordhalben…

Woche 9 – Das Projektende Landleben auf Probe 2023

Zwei Monate Nordhalben. Einfach wundervoll. Ich bin dankbar für diese tolle Erfahrung und habe in Nordhalben einen neuen Ort in meinem Leben gefunden. Das Experiment geht weiter :-) Die letzten Tage des Projekts Work-Land-Life waren…